Bericht der Einsatzabteilung zum Orkantief Zeynep

Nachdem die Stadt Bergisch Gladbach von den Sturmtiefdruckgebieten Xandra und Ylenia vergleichsweise verschont geblieben war, sorgte das Orkantief Zeynep für mehr Einsätze. Bereits im Vorfeld wurde durch den Deutschen Wetterdienst (DWD) mehrere Warnungen zunächst vor Sturmböen und später auch vor Orkanböen gewarnt. Nachdem um kurz vor 16 Uhr die ersten schwereren Sturmböen über das Kreisgebiet fegten, wurden durch die Kreisleitstelle die Meldeköpfe, also die Einsatzleitungen der Feuerwehren im Kreis, alarmiert und in Folge dessen Stadtalarm für die Feuerwehr Bergisch Gladbach ausgelöst. Mehr zu der Sturmlage für die Feuerwehr Bergisch Gladbach könnt ihr in der offiziellen Pressemitteilung der Feuerwehr Bergisch Gladbach erfahren.

Für uns als Löschzug Stadtmitte begann der mehrstündige Einsatz mit der Alarmierung zur Wachbesetzung gegen 16:00. Zügig waren wir mit 18 Einsatzkräften auf der Wache 1 und besetzten nach einer kurzen Einteilung unsere 3 Fahrzeuge, das HLF und das TLF je 1/5 und das MTF mit 0/3. Zusätzlich stellten wir den B-Dienst 2 mit dem Reserve ELW. Außerdem waren wir mit Personal im FEL Raum an der Einsatzleitung beteiligt und stellten darüber hinaus den Pressesprecher aus unseren Reihen. Nach einem ausführlichen Fahrzeugcheck und einer Überprüfung der Motorkettensägen, ging es dann auch recht zügig los mit den ersten Einsätzen. Nachdem die ersten Einsätze abgearbeitet wurden, beruhigte sich die Lage im Stadtgebiet wieder deutlich und gegen 18:00 sollten wir nach Hause geschickt werden. Durch erneute Warnungen des DWD und Berichten über eine Verschärfung der Lage im Westen von NRW, verblieben wir vorerst auf der Wache in Bereitstellung. In der Zwischenzeit besetzten die Kräfte des MTF den GW-Logistik und unterstützten Einsatzkräfte in Bärbroich bei Aufräumarbeiten , wo es zu Beginn des Sturmes zu einem Gebäudebrand gekommen war. Nach kurzer Zeit des Wartens für die auf der Wache verbliebenden Kräfte, zog neuer, kräftiger Wind mit teils sehr schweren Sturmböen auf und sorgte erneut für eine Vielzahl von umgestürzten Bäumen. Insgesamt konnten durch uns 10 Einsatzstellen abgearbeitet werden. Eine Liste von allen unseren Einsätzen und Bilder von den Einsatzstellen findet ihr hier, dabei fehlen die Einsätze, die der ELW1-2 mit unserem B-Dienst 2 gefahren ist. Der B-Dienst 2 ist zu mehreren Einsatzstellen zur Erkundung oder Führung alarmiert gewesen.

Insgesamt waren wir mit unseren Einsatzkräften an einer Vielzahl von Aufgaben beteiligt. Dies zeigt wieder einmal wie vielseitig einsetzbar unser Löschzug ist. Wir bedanken uns bei allen Anwohnern, die uns an vielen Einsatzstellen durch ihr umsichtiges Verhalten oder auch aufmunternde Worte in unserer Arbeit unterstützt haben. Die nächsten Tage bleiben noch windig bis stürmisch und bieten aufgrund der nun vorgeschädigten Wälder und Bäume ein erhöhtes Gefahrenpotential. Passt auf euch auf und haltet euch an die gültigen Warnungen und Sperrungen!