Mitmachen

Du hast Lust bekommen bei uns mitzumachen?

Die Freiwillige Feuerwehr Bergisch Gladbach und auch wir als Löschzug Stadtmitte sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wenn du Lust bekommen hast bei uns mitzumachen, dann bist du hier genau richtig. Wir wollen dir hier eine erste Übersicht über häufig auftretende Fragen geben, aber zögere nicht dich direkt bei uns zu melden und offene Fragen zu klären.

 

Was musst du mitbringen?

Wenn du bei uns mitmachen willst, musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen. Dein Wohnort muss in unserem Einsatzgebiet liegen, also in den Bergisch Gladbacher Stadtteilen:

  • Stadtmitte
  • Gronau
  • Heidkamp
  • Hebborn
  • Romaney
  • Rommerscheid
  • Sand

Du musst zwischen 18 und 67 jahren alt sein, wenn du in der Einsatzabteilung mitwirken willst.

  • Du bist jünger und hast trotzdem Lust auf Feuerwehr? Na dann schau doch mal bei unserer Jugendfeuerwehr vorbei!
  • Du bist älter und hast trotzdem Lust auf Feuerwehr? Es gibt bei der Feuerwehr Bergisch Gladbach eine Unterstützungseinheit, die könnte etwas für dich sein!

Hilfreich wäre es, wenn du die Deutsche Sprache gut beherrschst.

Das wichtigste was du mitbringen musst, ist dein Interesse und deine Begeisterung für die Feuerwehr.

Und das wars fürs Erste auch schon!

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Was muss ich machen um bei euch mitzumachen?

Du kannst dich ganz einfach bei unserem Zugführer Felix melden und dann alles weitere besprechen. Nach erstem Kontakt mit Felix bist du im Regelfall erstmal herzlich eingeladen bei einigen Übungsdiensten (siehe Termine) reinzuschnuppern, bevor du deine Entscheidung zum Mitmachen treffen musst. Das gibt dir die Möglichkeit sowohl uns als Löschzug als auch die Feuerwehrarbeit näher kennenzulernen. Wenn dir unser Ehrenamt gefällt, kannst du dann Mitglied werden, dabei unterstützt dich Felix mit den nötigen Unterlagen. Nach dem Beitritt wartet dann eine spannende Grundausbildung mit verschiedenen Lehrgängen auf dich und außerdem ein vielfältiges Sozialleben in unserem Löschzug.

Muss ich Vorkenntnisse mitbringen?

Nein. Alles nötige rund um Feuerwehr und insbesondere die Tätigkeiten im Einsatz erlernst du Stück für Stück in den Übungsdiensten und auf den Lehrgängen. Die Lehrgänge sind so organisiert, dass man von Grund auf alles lernt ohne Vorkenntnisse zu benötigen. Das Einzige was du mitbringen musst, ist das Interesse bei der Feuerwehr mitzumachen, der Rest lässt sich erlernen.

Muss ich für die Feuerwehr sportlich sein?

Für die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr muss man kein Top Sportler sein. Es gibt bestimmte Tätigkeiten, wie z.B. das Tragen von Atemschutzgeräten, für die eine körperliche Fitness nötig ist, die auch über eine medizinische Untersuchung kontrolliert wird. Allerdings reicht dazu eine Grundfitness die meistens auch ohne viel Sport erreichbar ist. Um uns fit zu halten machen wir im Löschzug gemeinschaftlichen Sport, im Sommer findet zum Beispiel jedes Jahr ein Beachvolleyballturnier auf der Feuerwache 1 statt. Für Menschen mit Behinderungen, die die erforderliche Fitness aufgrund ihrer Behinderung nicht erreichen können, gibt es alternative Möglichkeiten sich in der Feuerwehr zu engagieren als den Einsatzdienst.

Muss ich irgendwas bezahlen?

Alle nötigen Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. die Uniform, bekommst du von der Feuerwehr gestellt. Wenn du Mitglied bei uns im Löschzug wirst, ist die gesamte Tätigkeit für die Feuerwehr kostenlos. Für das Sozialleben im Löschzug, wie z.B. Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste kommt es zu geringen Kosten. Auf der anderen Seite gibt es für bestimmte Tätigkeiten in der Feuerwehr auch finanzielle Aufwandsentschädigungen.

Wir freuen uns über jeden Interessenten und überzeugen gerne persönlich davon wie spannend Feuerwehr sein kann.