Vorstellung der Einsatzabteilung

 

Herzlich Willkommen bei der Einsatzabteilung des Löschzug Stadtmitte. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast! An dieser Stelle wollen wir uns einmal kurz bei Dir vorstellen.


Historisches

 

Seit 1890 engagieren sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt im ehrenamtlichen Löschzug Stadtmitte der Feuerwehr Bergisch Gladbach für die Sicherheit in unserer Stadt. Die Gründung des Löschzugs führte seinerzeit zur Entstehung der Freiwilligen Feuerwehr in Bergisch Gladbach und war damals ein großer Schritt für die Sicherheit in Bergisch Gladbach. In den nun über 130 Jahren hat sich dabei viel geändert, Mitglieder kommen und gehen, Fahrzeuge werden neu beschafft, neue Technik wir vorgestellt und einige Jahre später durch wieder neue Technik ersetzt, aber eines ist gleichgeblieben: Unsere Arbeit für unsere Stadt ist zu 112% ehrenamtlich!

 

Im Jahr 2015 feierte der Löschzug 125 jähriges Bestehen mit einem großen Fest in der Stadtmitte

 

Der Löschzug heute

 

Bislang war der Löschzug zusammen mit den hauptamtlichen Einsatzkräften der Wache 1 und dem ehrenamtlichen Löschzug Paffrath/Hand auf der Feuer- und Rettungswache 1 an der Paffrather Straße 175 untergebracht. Seit dem 01.07.2023 ist der Löschzug auf dem ehemaligen Zanders-Gelände untergebracht. Dort stehen dem 40-köpfigen Löschzug 3 moderne Einsatzfahrzeuge mit bester Technik zur Verfügung. Zu unseren Einsätzen rücken wir dabei primär in die Stadtteile:

  • Stadtmitte
  • Gronau
  • Hebborn
  • Heidkamp
  • Rommerscheid
  • Romaney
  • Sand

aus. Außerdem werden wir bei größeren Einsätzen in die Nachbarbezirke der Löschzüge Paffrath/Hand, Bensberg und Refrath mitalarmiert. Zu unseren Einsätzen werden wir dabei unterstützend zu den hauptamtlichen Kräften oder auch selbstständig, z.B. im Rahmen von Sonderdiensten an Silvester oder Karneval, alarmiert. Neben den allgemeinen Feuerwehraufgaben – retten, löschen, bergen, schützen – in unserem Einsatzgebiet, übernimmt unser Löschzug Stadtmitte die Sonderaufgabe ABC-Gefahren und rückt dafür ins gesamte Stadtgebiet aus.

Damit wir mit den unterschiedlichen Einsatzsituationen fertig werden und mit der teils sehr komplexen Technik vertraut sind, treffen wir uns regelmäßig zur Aus- und Fortbildung. Dazu veranstalten wir im Wochen Takt Übungsdienste mit theoretischer und praktischer Ausbildung, sowie Sonderdienste mit realitätsnahen Einsatzübungen. Hierfür stehen uns im neuen Gerätehaus Räumlichkeiten zur Ausbildung und auch für das soziale Zusammenleben im Löschzug zur Verfügung. Auch unser Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig zur Ausbildung, wobei sowohl bei den Jugendlichen, als auch bei den Erwachsenen, der Spaß nicht zu kurz kommt. Ein großer Teil unseres Löschzugs hat einmal in der Jugendfeuerwehr angefangen und ist in den Löschzug hineingewachsen. Den anderen Teil unserer Mitglieder bilden die „Seiteneinsteiger“, die im Erwachsenenalter Lust an uns und der Feuerwehr gewonnen haben. Zusammen bilden wir eine Gemeinschaft, die auch außerhalb der Dienstzeit viel miteinander unternimmt. Neue Mitglieder und Interessierte sind bei uns immer herzlich Willkommen.

Du hast Interesse uns beizutreten oder willst einfach so mehr über uns erfahren? Klick Dich doch noch weiter durch, es gibt noch viele spannende Dinge zu erfahren. Unsere Kontaktdaten findest du hier.