Alarmstufenerhöhung nach Alarmauslösung

Datum: 28. Mai 2024 um 19:48 Uhr
Alarmierungsart: aPager, DME
Dauer: 4 Minuten
Einsatzart: Feuer > F-Alarmauslösung
Einheiten und Fahrzeuge:

  • B-Dienst
  • FW1 (Nord)
  • FW2 (Süd)
  • LZ7 (Stadtmitte)

Einsatzbericht:

Am Abend des 28.05 wurden wir um 19:48 Uhr durch eine Alarmstufenerhöhung in die Stadtmitte von Bergisch Gladbach nachalarmiert. In einem leerstehenden Geschäftshaus kam es zu einer Alarmauslösung. Die Kräfte der Wachen 1 und 2 waren hier bereits zugange und konnten eine Rauchentwicklung feststellen. Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten wir unseren Einsatz jedoch wieder abbrechen. Weitere Erkundungsmaßnamen im Geschäftshaus ergaben, dass die Rauchentwicklung durch einen Feuerlöscher ausgelöst wurde, welcher mutwillig entleert wurde.