Historisches TLF

Unser historisches TLF

Im Jahr 2012 haben Mitglieder des Löschzuges im Rahmen des Fördervereins das historische Tanklöschfahrzeug TLF 16 erworben. Seit dem wird sich von einer kleinen Gruppe der Einsatzabteilung in liebevoller Arbeit um das Fahrzeug gekümmert. Das Fahrzeug fahrbereit und verkehrssicher zu halten verlangt dabei regelmäßig Arbeiten und Reperaturen, die von den Mitgliedern gerne durchgeführt werden.

Alt vs. neu – 2 TLF 50 Jahre Unterschied

Heute rücken wir selbstverständlich nicht mehr mit dem historischen TLF aus, dafür haben wir ein modernes TLF3000, aber was wollen wir dann mit so einem Fahrzeug?

Das historische TLF dient heute in erster Linie der Mitgliederwerbung. So ein schönes, altes Fahrzeug und dann dazu noch Feuerwehrauto, ist überall ein Hingucker und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Auch die besondere Bedeutung des Fahrzeugs machen wir uns regelmäßig zu eigen, wenn wir z.B. Kameraden mit langen Dienstjubiläen oder zur Verabschiedung aus dem aktiven Einsatzdienst auf eine Spritztour in dem Fahrzeug mitnehmen. Auch auf Hochzeiten von Feuerwehrkameraden ist das Fahrzeug als Hochzeitswagen, dann noch festlich geschmückt, gerne gesehen. Im Rahmen unseres 125-jährigen Jubiläum haben wir das Fahrzeug auf dem Konrad Adenauer Platz ausgestellt.

 

Historie

  • 1966-1976 Feuerwehr Bergisch Gladbach (hauptamtliche Wache)
  • 1976-1997 Feuerwehr Bergisch Gladbach Löschgruppe Schildgen
  • 1997-2012 Privatbesitz
  • 2012-heute Förderverein des Löschzuges Stadtmitte

Fahrzeugdaten

Fahrgestell: Magirus Deutz 150D10
Feuerwehrtechnik: Klöckner-Humboldt-Deutz AG
Leistung: 110 kW
Erstzulassung: 1966
Zulässiges Gesamtgewicht: 10t
Leergewicht: 5,6t
Hubraum: 9.500 ccm
Sitzplätze: 6

Interesse am Fahrzeug?

Wenn Du Interesse an dem Fahrzeug hast und deine Fragen hier noch nicht beantwortet wurden, dann schau doch mal auf der Kontaktseite vorbei. Du möchtest wissen ob wir mit unserem historischen TLF auch zu deiner Veranstaltung (Straßenfeste, Jubiläen, Hochzeiten o.Ä.) kommen können? Auch hierfür bitte unter “Kontakt” schauen und melden.