Sturmtief Zoltan

Datum: 21. Dezember 2023 um 19:57 Uhr
Alarmierungsart: aPager, DME, Funk
Dauer: 1 Stunde 53 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > Sturmtief
Einheiten und Fahrzeuge:

  • B-Dienst
  • FW1 (Nord)
  • FW2 (Süd)
  • LG5 (Schildgen)
  • LZ6 (Paffrath/Hand)
  • LZ7 (Stadtmitte)
  • LG8 (Herkenrath)
  • LZ9 (Bensberg)
  • LZ10 (Refrath)
  • 7-HLF 20-1, 7-TLF 3000-1, 7-MTF-1

Einsatzbericht:

Am Donnerstag, den 21.12.2023 zog das Sturmtief Zoltan über Bergisch Gladbach und verursachte zahlreiche Sturmschäden. Wir wurden um 19:57 Uhr zu einem umgestürzten Baum in den Stadtteil Romaney alarmiert. Vor Ort konnte der Baum schnell beseitigt werden. Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus wurden wir zu mehreren umgestürzten Bäumen in den Stadtteil Herrenstrunden alarmiert. Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage. Zwei Bäume waren umgestürzt und auf Strom- und Telefonleitungen gefallen. Noch auf der Anfahrt wurde das 7-TLF 3000-1 und das 7-MTF-1 zu einer ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage in den Stadtteil Gronau alarmiert. Diese stellte sich vor Ort als Fehlalarm heraus. Das 7-TLF 3000-1 und das 7-MTF-1 konnten einsatzbereit zum Feuerwehrhaus zurückkehren. Dort angekommen erhielten beide Fahrzeuge kurze Zeit später einen neuen Einsatz. Gemeldet war ein umgestürztes großes Zaunelement im Stadtteil Gronau. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage, ein großes Holzzaunelement war umgestürzt. Dieses wurde mit der Motorsäge zerkleinert und die Straße wieder befahrbar gemacht. Der restliche Zaun wurde gegen weitere Windböen soweit möglich gesichert.

Eine ausführliche Pressemitteilung der Feuerwehr Bergisch Gladbach zum Sturmtief Zoltan finden Sie hier.